Samstag, 20. Juli 2013

Katzenpflanzen und Katzenbalkon

Welche Pflanzen NICHT geeignet sind, kann man auf der "Giftpflanzenliste" nachlesen: 

Nun wollen wir aber welche aufzählen, die sehr gut geeignet sind, zum knabbern, spielen, verarbeiten und um den Maunzern ein wahres Dufterlebnis zu bereiten. Auf einen Balkon z.B. kann man so einen kleinen Katzenkräutergarten anlegen, darüber würde sich jede Katze freuen.


* Zwerg-Zyperngras
ist nicht so scharfkantig wie das Zyperngras, bei Katzen sehr beliebt, jedoch kann sich auch hier ein Halm im Rachen verfangen.

* Katzengamader
entwickelt sich v.a. auf den Balkon gut, sollte allein kultiviert werden oder in einen ausreichend großen Kübel, damit sie sich gut entwickeln kann, die Pflanze erinnert an einen Thymianstrauch und ist als Knabberpflanze unbedenklich

* große Katzenminze
entwickelt sich zu einer über 1m hohen Pflanze, kann weiß oder blau blühen, duftet sehr gut auch für die menschliche Nase


* kleine Katzenminze
die kleine Schwester der großen Katzenminze, kriecht eher am Boden lang, sonst die gleichen Merkmale wie die große Katzenminze, die kleine ist hervorragend dafür geeignet Minzekissen selber herzustellen wenn man die Blätter und Stengel selber trocknet.


* Golliwoog (Schönpolster)
eigentlich eine Nagerpflanze, ist allerdings auch bei unseren Katzen sehr beliebt, Golliwoog kann auf den Balkon gehalten werden, verträgt aber kein Frost, außerdem mag er es eher schattig- entwickelt sich beim richtigen Standort aber super!

* weiches Katzengras
im Handel als solches gekennzeichnet zu finden, die Blätter sind deutlich dicker und nicht scharfkantig, v.a. für Katzengeeignet die schlingen und wo sich gern mal ein Halm im Hals "verheddert", da das weiche Gras besser weiterrutscht.




* normales Katzengras
gibt es zum selber anpflanzen in Schalen (z.B. bei FN), eine schöne Alternative zu den Plastikschalen ist die Graspflanzschale von CatIt.

* Nagerwiese
kann man selber ansäen, meist ist GRas, Gänseblümchen & Klee enthalten, v.a. wenn man es in einen großen Kübel als Liegewiese anpflanzt macht man den Katzen eine große Freude.

* Gänseblümchen
"Bellis" sind unbedenklich und laden zum knabbern ein.

* Grünlilie
diese filtert Giftstoffe aus der Umgebung heraus, desswegen ungeeignet für Raucherhaushalte. Ansonsten bei Katzen sehr beliebt, aber auch diese ist z.T. scharfkantig, außerdem sollte akribisch darauf geachtet werden, dass Blüten abgemacht werden, weil die Blütenkapseln Toxine enthalten, welche Durchfall verursachen könnten.

* Gerstenhalme
ähnlich dem weichen Katzengras, sehr gut zum selber anpflanzen.

Außerdem sind Basilikum, Dill, Echte Kamille, Melisse, Gartenpetersilie, Kerbel, Lavendel hervorragend dazu geeignet um der Katze ein gefahrenfreies sinnliches Dufterlebnis zu bereiten.

Die Seite "Katzenminze" ist sehr zu empfehlen.

********************************************************************

Ideen für einen Katzenbalkon



Wer nicht die Möglichkeit eines gesicherten Gartens hat oder den Katzen Freigang bieten kann, kann eventuell als Alternative den Balkon katzengerecht gestalten. Die oben genannten Pflanzen sollten dabei nicht zu kurz kommen, schließlich sollen ja die Katzensinne geschärft werden. (alle genannten Pflanzen sind igens mehrjährig)



Der Balkon sollte natürlich mit einem Netz abgesichert sein, damit die Katze sich nicht verletzt oder entwischen kann.
 


 

Wichtig auf den Balkon sind schattige Plätze und Unterkünfte. Dabei muss es nicht der teure Outdoor KB sein, mit ein bisschen Know-How kann man z.B. ein Katzenhäuschen oder einen Aussichtsbaum selber gestalten. 











 Natürlich wollen die Maunzer über die Brüstung sehen um das Umfeld wahrzunehmen, dazu sollten Aussichtsbretter vorhanden sein.







 









Außerdem ein großer Tonnapf oder ein Kitty Lake, indem Wasser bereit steht, welches frisch sein sollte. Gerade solche Trinkquellen könnte man auch mit Steinen oder einzelnen Schwimmelementen "aufpeppen".




 
Total gern werden Liegeplätze in Pflanzkübeln angenommen. Eine große Pflanzschale in die man reines Gras pflanzt, lädt zum entspannen & dösen ein.




Wer ein Katzenklo auf den Balkon stellen kann, der sollte auf die regelmäßige Reinigung achten, damit es zu keiner Geruchsbelästigung kommt. Gerade in der prallen Sonne können sich unschöne Gerüche entwickeln. Als Streu eignet sich auf den Balkon am besten Ökostreu, weil es den wenigsten Geruch entwickelt.




Man kann Äste 
und Stämme bereitlegen, 
diese laden zum klettern ein. Wenn der Stamm breit genug ist, kann er auch als Liegefläche dienen.









 Zur Abkühlung kann man Steine oder Fliesen auslegen. Gern nutzen dies die Katzen um die Hitze etwas auszugleichen. 


Fressen sollte auf den Balkon keins stehen, es zieht Ungeziefer (Ameisen, Fliegen) an und es ist unhygienisch.

 




 Auch Abends kann man gemeinsam mit den Tigern auf den Balkon verweilen, da gibt es sehr viel mehr zu beobachten und es gilt den ein oder anderen Insektenschmaus zu vertilgen ;)

 Weitere Impressionen von Katzenbalkonien: